Makuladegeneration

Internationaler Preis ging nach Lübeck

Ärzteblatt August 2016

Uni-Augenklinik Lübeck Augenklinik Lübeck

Uni-Augenklinik Lübeck

Klinik für Augenheilkunde
Ratzeburger Allee 160
23538 Lübeck

Zwei Forscherinnen der Lübecker Universitätsklinik für Augenheilkunde wurden kürzlich mit dem Gragoudas-Award 2016 für Glaskörper- und Netzhautforschung ausgezeichnet. Dr. Aysegül Tura und PD Dr. Iulia Lüke erhielten den mit 10.000 Dollar dotierten Preis für ihre Arbeiten über das Aderhautmelanom. Die Auszeichnung wurde ihnen beim Wissenschafiskongress des Club Iules Gonin in Bordeaux verliehen.

Die Arbeiten von Tura und Lüke gelten der immunomagnetischen Isolation zirkulierender Tumorzellen aus dem Blut von Patienten. Die Forschergruppe an der Lübecker Augenklinik ist die bislang einzige weltweit, der dies in dieser Qualität beim malignen Melanom des Auges gelungen ist. Das uveale Melanom ist der häufigste bösartige Tumor des Augeninneren im Erwachsenenalter. Trotz Verbesserungen in der Behandlung des Lokaltumors verstirbt weiterhin noch etwa die Hälfte der Patienten an den Folgen der Metastasierung. (PM/RED)

Original Artikel: Internationaler Preis ging nach Lübeck (pdf, ~ 460 kB)