Makuladegeneration

Macugen zur Behandlung der altersbedingten feuchten Makuladegeneration (AMD)

Macugen (Pegaptanib)


Pegaptanib ist ein Hemmstoff des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors (VEGF-Inhibitor) und dient zur Behandlung der feuchten altersabhängigen Makuladegeneration (AMD), einer Erkrankung des Auges.

Pegaptanib ist ein PEGyliertes, 2'-Fluor-Pyrimidin und 2'-O-Methyl-Purin substituiertes 27mer RNA-Aptamer und war im Dezember 2004 das erste von der FDA zugelassene Aptamer.

Mit der Einführung von überlegenen Therapieformen hat der Wirkstoff an Bedeutung verloren. In Deutschland wurde er deswegen vom Markt genommen.

Pegaptanib wurde von der Firma EyeTech Pharmaceuticals, Inc. entwickelt und mittels einer Lizenz an Pfizer übertragen. Pfizer finanzierte die späten klinischen Studien und übernahm das Marketing. Pfizer ist der Hersteller der in den Glaskörper des Auges (intravitreal) zu verabreichende Injektionslösung mit dem Handelsnamen Macugen. 2014 wurde die Zulassung auf PharmaSwiss Ceska Republika, ein Unternehmen der Valeant-Gruppe, übertragen. Der Wirkstoff wird in Form seines gut wasserlöslichen Natriumsalzes Pegaptanib-Octacosanatrium eingesetzt.

Pegaptanib verlangsamt oder stoppt das Fortschreiten einer feuchten Makuladegeneration.

Gegenüber unbehandelten Patienten wird bei Langzeitanwendung von Pegaptanib die Häufigkeit eines schweren Sehverlusts signifikant vermindert. In einer 2004 veröffentlichten Studie wurde durch Anwendung von Pegaptanib gegenüber scheinbehandelten Kontrollen (Placebo) eine signifikant erhöhte Chance auf gleichbleibende oder ansteigende Sehschärfe gefunden. Allerdings ist die Frage ungeklärt, ob andere Therapieformen, etwa der Einsatz von Ranibizumab oder der PDT, überlegen oder gleichwertig und kostengünstiger sind.

Pegaptanib wird in Dosen à 0,3 mg alle sechs Wochen einmal intravitreal injiziert.

(Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Pegaptanib)

Nahrungsergänzungsmittel bei Makuladegeneration Nahrungsergänzungsmittel bei Makuladegeneration

Augen Sehkraft+Schutz bei Makuladegeneration

Nahrungsergänzungsmittel bei Makuladegeneration

Die Wirksamkeit der Zugabe von Vitaminen und Nahrungsergänzungsmitteln bei einer Makuladegeneration ist derzeit Gegenstand intensiver medizinischer Forschung. Die Pharmaindustrie bietet inzwischen zahlreiche Präparate an, die aufgrund ihrer speziellen Zusammensetzung bei der Prophylaxe und bei der Behandlung der altersbedingten Makuladegeneration helfen sollen.


Macugen - Drug Shows Promise Against Vision Loss