Makuladegeneration

Bayer erhält in USA Zulassung für Augenmittel VEGF Trap-Eye

Publikationen VEGF Trap-Eye bei feuchter Makuladegeneration


Quelle: www.dowjones.de/site/2011/11/bayer-erhält-in-usa-zulassung-für-augenmittel-vegf-trap-eye.html

20.11.2011

Bayer erhält in USA Zulassung für Augenmittel VEGF Trap-Eye

20.11.11, 11:50 Uhr

BERLIN (Dow Jones)--Der Pharma- und Chemiekonzern Bayer hat in den USA einen weiteren Erfolg erzielt. Die US-Gesundheitsbehörde FDA hat das Augenmittel VEGF Trap-Eye zugelasssen, teilte der Leverkusener DAX-Kozern am späten Freitagabend mit. Bayer hatte erst Anfang November von der Behörde die Zulassung für seinen Gerinnunghemmer Xarelto erhalten.

Das Augenmittel wird zur Behandlung der feuchten altersbedingten Makula-Degeneration (AMD) eingesetzt. "Die US-Zulassung ist für uns ein bedeutender Schritt - er bestärkt uns in dem Ziel, Patienten weltweit diese neue Behandlungsoption zur Verfügung zu stellen", sagte Kemal Malik, Chief Medical Officer und Vorstandsmitglied bei Bayer HealthCare.

In den USA teilt sich Bayer mit dem Kooperationspartner Regeneron Pharmaceuticals den Gewinn aus dem Verkauf von VEGF Trap-Eye - Regeneron hat hier die Exklusivrechte. Außerhalb der USA besitzt Bayer HealthCare die exklusiven Rechte für die Vermarktung.

Der Konzern hat die Zulassung für VEGF Trap-Eye bei feuchter altersbedingter Makula-Degeneration für Europa, Japan, Australien und andere Länder in diesem Jahr beantragt. Bayer traut dem Mittel früheren Angaben zufolge insgesamt Umsätze von 250 Mio EUR bis 500 Mio EUR zu.

DJG/kla/sch


Zur Übersicht EYLEA (VEGF Trap-Eye) bei feuchter Makuladegeneration