Makuladegeneration

VEGF Trap-Eye bei feuchter AMD: Bayer will sein Augenmittel VEGF Trap-Eye 2011 auf den Markt bringen

Publikationen VEGF Trap-Eye bei feuchter Makuladegeneration


22.11.2010

Quelle: www.swissinfo.ch/ger/news/newsticker/wirtschaft/Bayer_will_sein_Augenmittel_VEGF_Trap-Eye_2011_auf_den_Markt_bringen.html?cid=28845430

Bayer will sein Augenmittel VEGF Trap-Eye 2011 auf den Markt bringen

BERLIN/TARRYTOWN (awp international) - Der Chemie- und Pharmakonzern Bayer will nach aktuellen Studiendaten sein gemeinsam mit dem US-Biotechnologieunternehmen Regeneron entwickeltes Augenmittel VEGF Trap-Eye im nächsten Jahr auf den Markt bringen. Das Mittel habe in zwei Phase-III-Studien bei feuchter altersbedingter Makula-Degeneration positive Ergebnisse erzielt, teilten die beiden Unternehmen am Montag in Berlin und Tarrytown mit.

Weitere Daten sollten auf der Konferenz "Angiogenesis 2011" im Februar in Miami vorgestellt werden. Basierend auf den aktuellen Studiendaten sowie früheren Ergebnissen wollen die beiden Unternehmen die Zulassung für das Medikament in Europa und den USA in der ersten Hälfte des kommenden Jahres beantragen.

Die altersbedingte Makula-Degeneration ist eine der häufigsten Ursachen von Erblindung. Die Makula ist ein kleiner Bereich im hinteren Teil des Auges, durch den man feine Einzelheiten klar erkennen kann. Wenn die Makula nicht richtig funktioniert, nimmt man das als Schleier oder Dunkelheit in der Mitte unseres Blickfelds wahr.

Am Aktienmarkt könnte die Nachricht für weiteren Auftrieb sorgen. Die Anteilsscheine von Bayer befinden sich seit Wochen im Höhenflug und entwickelten sich zuletzt deutlich besser als der Dax .

Am Freitag war die Aktie um etwas mehr als zwei Prozent auf 57,78 Euro - dem höchsten Stand seit mehreren Jahren - gestiegen, nachdem der seit kurzem amtierende Unternehmenschef Marijn Dekkers den Abbau von bis zu 4.500 Stellen angekündigt hatte. Zudem hatte Bayer die Analysten zuletzt mit positiven Daten zum Gerinnungshemmer Xarelto überzeugt./zb/enl/tw

AWP


Zur Übersicht EYLEA (VEGF Trap-Eye) bei feuchter Makuladegeneration